Sprachlosigkeit in der Eintrachtsporthalle

5. Dezember 20231

Trotz buntem Treiben zeigte man sich völlig überrascht beim MALIG-Orgateam

Seit dem 4.April 2011 ist er ein fester Termin bei den kleinsten Läufern – der MALIG-Lauf®. In der Zwischenzeit hat man den Termin auf den ersten Montag im Dezember gelegt. Und das ist auch ein Novum. Gerade nach einem sportlichen Wochenende gleich am Montag wieder Sport- klar !! Das sagten sich wieder mehr als 200 Maligläufer®.

Die Halle war in ein buntes Farbenmeer gemischt, als die Läuferinnen und Läufer von 3 bis 17 Jahren das Parkett betraten. Zwischen 100 bunten Kegeln mischen sich die Kinder und Jugendlichen, um Minuten entsprechend ihrem Alter zu laufen.

Sandra Zeibig, die seit Jahren den Parcours kreativ gestaltet, hatte auch dieses mal nichts verraten. Aber ihr Parcours bot in gewohnter Weise Abwechselung, um das Laufen nicht eintönig erscheinen zu lassen.

Sieben Läufer entschieden sich für die längste Laufzeit beim Inddor-Malig, 60 Minuten. Das ist schon eine besondere Herausforderung, für die sich auch der erst 9-jährige Jakob Lüderitz entschied.

Zuerst wollte ich Malig 3 laufen, aber dann hab ich mich für die 60 umgemeldet und ich bin nicht geschafft !“

Am Ende war Jakob stolz wie Bolle. Besonders erwähnenswert sind aber auch die Leistung von 3 Läufern, welche sich für 45 Minuten entschieden haben. Unterstützt wurden die Läufer durch Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein und Steffen Hartwig.  Sie begleiten die Läufer durch ihre humorvolle Moderation. Jens Hünerbein ist ein jahrelanger Begleiter der Sportevents wie dem Gommeraner Kinderzehnkampf, der Gommeraner Winterolympiade oder dem MALIG-Lauf®. Für die musikalischen Rhythmen sorgte einmal mehr wieder die Eventfabrik aus Zerbst. So vergingen die Laufminuten wie im Fluge.

Insgesamt starteten 76 Läufer im Malig, 79 Läufer wagten sich an Malig2 und 65 Läufer liefen ihr dreifaches Alter oder mehr.

Mit diesen vielen sportbegeisterten Kindern gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Von Jahr zu Jahr entschließen sich immer mehr am MALIG-Lauf® teilzunehmen. Die Teilnehmer reisten aus Burg, Reesen, Magdeburg, Schönebeck, Leitzkau, Zerbst, Gommern, Dessau, Möser, Hohenwarthe, Lostau, Büden, Wahlitz und Nedlitz an. Jedes Jahr kommen nicht nur neue Orte, sondern auch neue Teilnehmer hinzu.

Es ist ein so schönes Gefühl, dass so viele Kinder Spaß haben.“ kann Steffen Hartwig am Ende wieder konstatieren.

 

Eine ganz besondere Leistung zeigte Zoé Starke. Die 11-jährige Sportlerin der SV Eintracht Gommern mischte sich auch dieses Mal unter die Läufer. Begleitet wurde sie von ihrem Mitschüler Chris Luca Scholz aus der Sekundarschule Fritz Heicke, der an ihrer Seite lief. Niemand bemerkte, dass Zoé nur eine Sehkraft von 10 % hat. Da kann man von Integration auf eine ganz besondere Art sprechen.

 

Das macht uns aus und das leben wir, denn nicht umsonst heißt der Verein Eintracht, das macht mich stolz“, so Steffen Hartwig, der auch Vorsitzender des Vereins ist.

Besonderes Highlight war der plötzliche Auftritt des Nikolaus, der sich mitten in die Läuferschar mischte und mit seinem Gehilfen kleine Geschenke unter die Teilnehmer brachte. Da war es trotz der Stimmung kurzzeitig Mucksmäuschen still und vielen stockte der Atem. Eine tolle Überraschung des diesjährigen Laufs.

Am Ende freute sich jeder Teilnehmer über die individuell angefertigten Malig- Medaillen und natürlich über die einmalig leckere Malig-Brause®.

Eine absolut gelungene Veranstaltung sind sich Teilnehmer, Eltern, das Organisationsteam und der Hauptorganisator Steffen Hartwig einig.

Auch wenn wir jetzt erstmal eine Pause einlegen, möchten wir doch schon die Termine für das Jahr 2024 bekannt geben.

27.Mai 2024  Malig-Lauf am Volkshaus für Groß und Klein
16. November 2024   21. Walter-Seidel-Cup
09. Dezember 2024  Indoor-Malig-Lauf

ein Kommentar

  • Bent

    5. Dezember 2023 um 12:16

    EinMALIG wieviele wieder dabei waren!

Kommentare sind geschlossen

Haben Sie noch eine Frage?

Unsere Kooperationspartner:

Logo_DVAG
schlossapotheke
Kinder_stark_machen_Logo
Logo_Brauserei
csm_Bewegung-gegen-Krebs-522x522_2df94d8a1c
volksbank
kinerarzt_Gommern
Werbeagentur Kontrast.Mittel
logo
Bemer_Partner_Logo-450x168
WhatsApp Image 2022-05-06 at 14.22.08
logo