17.Kinderzehnkampf lockt ins Gommeraner Sportforum

25. Mai 2022

Kinderzehnkampf lockt ins Gommeraner Sportforum

Der Gommeraner Kinderzehnkampf (GKZ) findet am 10.September bereits zum 17.mal statt. Die Vorbereitungen dazu sind jetzt angelaufen.Das Motto 2022: Gemeinsam stark sein!

„Wir als Organisationsteam des SV Eintracht Gommern freuen uns auch in diesem Jahr über hoffentlich wieder zahlreiche Teilnehmer aus Nah und Fern. Im Vorjahr kamen bereits 170 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren nach Gommern. Mittlerweile ist der GKZ wieder in aller Munde, denn selbst in Brandenburg, Sonneberg, Celle oder Wernigerode hat der GKZ seine Fans gefunden. Das macht mich schon sehr stolz“ so „Mister Zehnkampf“ ,wie ihn seine Vereinskollegen 2015 getauft haben.

Der GKZ ist ein Vielseitigkeitswettkampf der ohne intensives Training von den Kindern realisierbar ist. Daher muss man nicht unbedingt in einem Verein sein weiß Hartwig zu berichten.

Ab sofort können sich Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2016 anmelden. Als erste haben sich bereits die Kinder vom SV Eintracht, vom SC Magdeburg und aus Potsdam angemeldet. Der Leitgedanke seit Jahren ist auch das Motto des GKZ :

„Kinder stark machen ohne Sucht und Drogen“ und wird von der BZgA unterstützt.

Es ist schön, wenn wir mit diesem Vielseitigkeitswettkampf der Wegbereiter für eine weitere intensive sportliche Betätigung der Kinder sind. Gerade nach den sportlichen Einschränkungen und der Bewegungsarmut der letzten beiden Jahre ist es immens wichtig, Kinder zu bewegen. Die Einschränkungen haben generelle Auswirkungen auf den Lernprozess eines Kindes oder Jugendlichen” so der Sportpädagoge Steffen Hartwig.Körperliche und geistige Bewegung in Einklang zu bringen ist auch das Ziel, der von ihm weiterentwickelten und patentierten Lernmethode Vitalkinetic®.”

Das Bewertungs- und Messsystem wurde 2019 noch einmal nachjustiert. Es macht die Leistungen der Mädchen und Jungen jetzt noch transparenter. So wird wieder mit halben Punkten gearbeitet, wo es bisher ganze Punkte gab.

Beim Medizinballschocken gibt es 3 „Ballgewichtsklassen“, die Landezonen im Zonenweitsprung wurden Altersklassenbezogen ebenfalls verändert.

Im Hürdenlauf werden die erlaufenen Zeitwerte mit halben Punkten der Altersklasse angepasst. Für den Diskuswurf haben wir kindgerechte Gummidisken mit einer Griffmulde angeschafft. Auch hier gibt es, dem Alter angepasst, unterschiedliche Gewichte.

Der 30-Sekundenlauf wird in einem Dreieck von 15m x 15m x 15 m gelaufen. Generell gehen dabei immer nur 2 Kinder an den Start damit sie die Möglichkeit zum überholen haben. Das war bei mehreren Läufern bislang kaum möglich.

„Softspeerwurf, Standhochsprung im Verhältnis zur Körpergröße und der Stadionmarathon haben sich im alten Messsystem bewährt”, so die Analyse in der Auswertung der Kampfrichter. Daran werden wir auch nichts ändern“ sagt ein sichtlich zufriedener Steffen Hartwig.

„Softspeerwurf, Standhochsprung im Verhältnis zur Körpergröße und der Stadionmarathon haben sich im alten Messsystem bewährt”

Die Meldungen zur Teilnahme am GKZ können sofort unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsjahr,Wohnort oder Verein per Mail an:

kinderzehnkampf@steffen-hartwig.com erfolgen.

Um den GKZ am 10.September 2022 umzusetzen bittet Steffen Hartwig um Unterstützung als Kampfrichterhelfer und Riegenführer. Auch sie mögen sich am besten per Nachricht an Mobil: 0173 811 6420 melden. Keine Sorge, denn große Fachkenntnis sind als Riegenführer oder Kampfrichter nicht nötig. Dennoch werden mindestens 40 Helfer benötigt.

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmerurkunde und Medaille. Die Sieger und Platzierten in den jeweiligen Altersklassen können sich über Medaillen und Siegerpokale freuen.

Für die Stärkung während des Wettkampfes wird ein reichhaltiges Obstbüfett durch die Firma Schmidtchen on Tour bereitgestellt.

Ausschreibung: 17.GKZ 2022

 

Haben Sie noch eine Frage?

Unsere Kooperationspartner:

Logo_DVAG
schlossapotheke
Kinder_stark_machen_Logo
Logo_Brauserei
csm_Bewegung-gegen-Krebs-522x522_2df94d8a1c
volksbank
kinerarzt_Gommern
Werbeagentur Kontrast.Mittel
logo
Bemer_Partner_Logo-450x168
WhatsApp Image 2022-05-06 at 14.22.08
logo