Kinderzehnkampf 2021 mit Rekorden

12. September 2021
Nach Olympia ist vor Olympia!

Tokio 2020 (21) war aus Sicht des Team D nicht sehr zufriedenstellend was die Medaillenerfolge betrifft. Auch in der Leichtathletik ist Deutschland nicht mehr in der Weltspitze wahrnehmbar.

„Um Talente zu finden und diese im frühen Kinderalter zu fördern, muss mit Herzblut als Trainer daran gearbeitet werden!“

Das ist das Motto von GKZ- Erfinder und Schulsportkoordinator Steffen Hartwig.

Die 16. Auflage des diesjährigen Kinderzehnkampfes stand weiter unter den C-Auflagen. Dennoch war alles perfekt vorbereitet worden mit dem einchecken per Luca- oder Corona-Warn-App . Den 450 Zuschauern im Sportforum wurde am Vormittag ein sportliches Programm der kleinen Zehnkämpfer geboten.

Mit dem 16. Kinderzehnkampf 2021 unter dem Motto „Kinder stark machen – gegen Sucht und Drogen“ sind die Veranstalter mehr als zufrieden. Und auch das Wetter hatte ein Herz für die Sportler und Zuschauer.

Mit 71 Mädchen und 99 Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren konnte ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden.

„ Der Rekord von 220 Mädchen und Jungen aus dem Jahr 2012 wurde mit viel mehr Altersklassen aufgestellt. Damals starteten noch die 4 bis 12Jährigen in 18 Riegen.“ so Steffen Hartwig am Rande der Veranstaltung.

Zum diesjährigen Gommeraner – Kinderzehnkampf kamen endlich auch wieder Teilnehmer aus Thüringen, Brandenburg und Niedersachsen.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgte das GKZ- Serviceteam, welches während der Wettkampfpausen Obstkörbe und Getränke zu den 12 Riegen und den Kampfrichtern brachte.

Für die medizinische Versorgung stand auch in diesem Jahr Frau Dr. Dagmar Fischer hilfreich zur Seite. Zum Glück musste sie nicht zum Einsatz kommen.

Die spielerisch verpackten Disziplinen des GKZ haben für alle einen hohen Aufforderungscharakter und fordern alle koordinativen Fähigkeiten der Kinder heraus. Das Ziel des Kinderzehnkampfes ist es, die Lust am Sport und der Bewegung zu wecken.

Das Laufen, Springen und Werfen als Grundtätigkeiten des Menschen spielerisch zu verpacken in ist das Ziel der Organisatoren, um so den Spaß und die Vielseitigkeit bei der Bewegung zu erleben. Die Freude und das Teamgefühl stehen dabei im Mittelpunkt. Dazu trugen vor allem die 25 Riegenführer und die 30 Kampfrichter bei. Nach der Begrüßung gingen 12 Gruppen (6 Mädchen und 6 Jungengruppen) mit ihren Riegenführern zu den 10 Wettkampfstätten:

Diskuswurf, 30-Sekunden-Lauf, Speerwurf, Hürdenlauf , Stabweitfliegen, Zonenweitsprung, Medizinballschocken, 6-Sekundensprint, 400-m-Marathonlauf und der Standhochsprung.

An den Stationen wurden durch die Kampfrichter die Disziplinen kurz erläutert ehe die Mädchen und Jungen aktiv wurden.

Indirekt ging es schon um Zeiten und Weiten, jedoch werden die erbrachten Leistungen sofort für jeden in Punktezonen sichtbar und damit transparenter und nachvollziehbar.

Den Höhepunkt bildete am Ende der 400-m- Marathonlauf. Mit seiner charmant lustigen Art forderte Steffen Hartwig das Publikum auf, die Kinder bei der Stadionrunde mit Applaus zu unterstützen.

Bei der Schlussdisziplin wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und so mancher wuchs über seine Kräfte hinaus. Geschafft haben es am Ende alle 170 Mädchen und Jungen.

Rekordverdächtig waren an diesem Tag einige Sportler:

Hanna Besecke (W 11) erreichte 54,7 Punkte im Zehnkampf – Rekord bei den Mädchen

Philipp Dreher ( M 9) erreichte 54 Punkte im Zehnkampf – Rekord bei den Jungen

Weitere Rekorde:

 

Mädchen Jungen
Standhochsprung Emily Schmidt (10) 47 cm Bodie Barreither (10) 39 cm
Lisa Schmidt (11) 46 cm Lian Hesse (11) 37 cm
6-Sekunden-Sprint Emily Schmidt (10) 6 Pkt. Bodie Barreither (10) 6 Pkt.
Hanna Besecke (11) 6 Pkt.
Medballschocken Lisa Schmidt (11) 7,5 Pkt. Philipp Dreher (9) 7 Pkt.
Hanna Besecke (11) 7,5 Pkt. Lian Hesse (11) 7 Pkt.
Zonenweitsprung Allison Lüders (8) 8 Pkt. Lian Hesse (11) 10 Pkt.
  Colin Losensky (11) 10 Pkt.
 
Diskuswurf Hanna Besecke (11) 6,5 Pkt. Ben Rummel (10) 7 Pkt.
Speerwurf Hanna Besecke (11) 7 Pkt. Lian Hesse (11) 6 Pkt.
 
Stabfliegen Sara Heller (8) 8 Pkt. Johannes Ahaus (9) 8 Pkt.
  Anton Harenberg (9) 8 Pkt.

 

Zur Siegerehrung gab es für die drei besten Zehnkämpfer besondere Medaillen und einen Siegerpokal. Alle anderen Sportler erhielten eine Teilnehmerurkunde und eine Erinnerungsmedaille.

Ein ganz besonderer Dank geht an die über 50 Helfer die als Riegenführer, Kampfrichter und Betreuer tätig waren. Danke!

 

Hier findet ihr die Gesamtergebnisse (anklicken):  Ergebnisse 16.GKZ 2021

 

Haben Sie noch eine Frage?

Unsere Kooperationspartner:

Logo_DVAG
schlossapotheke
Kinder_stark_machen_Logo
Logo_Brauserei
csm_Bewegung-gegen-Krebs-522x522_2df94d8a1c
volksbank
kinerarzt_Gommern
Werbeagentur Kontrast.Mittel
logo
Bemer_Partner_Logo-450x168
WhatsApp Image 2022-05-06 at 14.22.08
logo