23.Maliglauf in Gommern – einfach einMALIG

23. Mai 2023

Am Montag, 22.05.23 trafen sich über 500 Läufer in Gommern zum 23.Malig-Lauf®. Dass Steffen Hartwig einiges möglich machen kann, ist vielen bekannt. Auch dieses Jahr hatte er einen guten Draht zu Petrus. Bei hochsommerlichen Temperaturen mit 28°C fiel um genau 17 Uhr der Startschuss.

Das Motto des Malig-Laufs prägt die Läufer seit 2011 mit „Mein Alter lauf ich gern. Mein Tempo. Mit Freude, gemeinsam und ohne Pause!

Sicher einer der Gründe für viele alte und neue Gesichter beim diesjährigen MALIG.

„Durch das gemeinsame Laufen in der Gemeinschaft fühlen sich viele Kinder, die sonst eher zurückhaltend sind,  gestärkter, mutiger und motivierter und überwinden so auch ihren inneren Schweinehund.Schauen Sie mal in die Augen der Kinder!“

So Stephanie Fischer und Tino Hofmann von der Grundschule „A.Einstein“ Burg. Sie waren neben der Grundschule „Schloss Möckern“, der Schule „F.H.Stötzner“ Güterglück oder der Sekundarschule Möser mit vielen Schülern nach Gommern gekommen.

Was zieht so viele zum Maliglauf?

Es ist dieses einmalige Lauferlebnis in der Region, wo es nicht auf die Schnelligkeit ankommt, sondern auf Durchhaltevermögen, Ausdauer und einem persönlichen Ziel, es zu schaffen.

Es ist besonders schön zu sehen wie unsere Kinder kämpfen und mal an ihre persönlichen Grenzen gehen“ waren sich die Betreuer einig.

Besonders stolz waren die Jungen und Mädchen darauf, gemeinsam mit Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein und dem Schauspieler Oliver Ewy zu laufen. Denn wann hat man schon mal so viel Prominenz beim MALIG- Lauf neben sich.

Ganz stolz ließen sie sich ihre erkämpfte Malig-Medaille umhängen. Strahlende Kinderaugen sind das beste Dankeschön. Da sind sich Organisator und Betreuer einig.

Der jüngste Läufer war gerade 2 Jahre und der älteste Starter drehte mit 74 Jahren seine Runden und lief 40 Minuten.

55 Männer und 56 Frauen ließen sich inspirieren und liefen in unterschiedlichen Minutenzahlen. Viele Mitgereiste hatte heimlich doch noch ihr Laufgepäck im Auto und so gab es 31 Nachmeldungen bis kurz vor dem Start.

 „Wenn man schon vor Ort ist, dann kann man sich ja auch sportlich betätigen“ war der Tenor.

Am Ende liefen 223 Jungen und 184 Mädchen ihr Alter oder sie entschieden sich für das doppelte oder sogar das dreifache ihres Alters. Die längste Laufzeit betrug 70 Minuten, was die Organisatoren vor Jahren schon festgesetzt haben. 18 Männer, Frauen und Jugendliche entschieden sich für diesen langen Kanten. 16 Läufer trugen die 60 auf ihrer Brust und damit ihre Laufzeit. Man konnte nur applaudieren und das wurde in markanter Weise durch Steffen Hartwig und Jens Hünerbein umgesetzt.

Maliglauf am Montag mit Mut, Motivation und Maligbrause muss man mitmachen“

und das wurde mehrfach deutlich. Mit viel Wortwitz und Informationen staunten die über 800 Zuschauer im Volkshaus über Hintergrundinformationen von Hartwig und Hünerbein, die gemeinsam durch die Veranstaltung führten.

Was wäre der MALIG-Lauf ohne eine Idee. Und in diesem Jahr unterstützen alle Läufer, Spender und Sponsoren ein nachhaltiges Projekt.

Motto: „Für die grüne Lunge laufen- mehr GRÜN in der Einheitsgemeinde Gommern und Möckern.“

Ein Euro der Startgebühr jedes Läufers geht als Spende in diese Aktion. Noch ist Zeit das ganze Projekt zu unterstützen. Bis September kann noch gespendet werden auf das Konto des SV Eintracht Gommern.

Der MALIG wurde abgerundet durch die Versorgung von Schmidtchen on Tour um Katharina und Christian Schmidtchen, Maligbrause von der Brauerei oder der Gesundheitsanalyse und Nachhaltigkeitsangeboten der BKK-VBU mit Sylke Härtel (Magdeburg).

Die musikalische Umrahmung lag wieder in den Händen der EVENTFABRIK um Fabian Niese und Frau Dr. Dagmar Fischer war froh, niemanden ärztlich versorgt zu haben.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit 518 Läufern, was neuer Meetingrekord bedeutete. EinMALIG für 2023!

Ihr wollt es live erleben. Klick auf FINALE !!!

Finale – Die letzten Sekunden werden gemeinsam heruntergezählt. Erlebt es noch einmal …..

 

Haben Sie noch eine Frage?

Unsere Kooperationspartner:

Logo_DVAG
schlossapotheke
Kinder_stark_machen_Logo
Logo_Brauserei
csm_Bewegung-gegen-Krebs-522x522_2df94d8a1c
volksbank
kinerarzt_Gommern
Werbeagentur Kontrast.Mittel
logo
Bemer_Partner_Logo-450x168
WhatsApp Image 2022-05-06 at 14.22.08
logo